5 % Rabattaktion - Vom 11.9.2024 bis 31.12.2024 bekommt Ihr auf alle Produkte im Shop mit dem Gutscheincode "deltabus5" 5 % Rabatt. Der Rabattcode ist mit anderen Rabatten nicht kombinierbar.
Servus T4 Community, die VW T4 Stoßdämpfer Aufnahme für die Pritsche, Doka ist fertig.
Dieser Nachbau hat mich sehr viel Zeit und schlaflose Nächte gekostet. Auf den ersten Blick sieht die VW T4 Stoßdämpfer Aufnahme für die Pritsche ja eigentlich ganz easy zum Nachbauen aus, hier und da ein Stück 3 mm Blech, dann hier etwas abkanten, da etwas schleifen, bisschen schweißen und fertig. Diese Annahme sollte sich aber im Lauf der 8 Monate Entwicklungszeit um 180 Grad ändern.
Das eigentliche Problem wurde erst dann identifiziert, als es darum, ging das Kniestück zu fertigen. Die Maschine und die Stempel, die mir zur Verfügung stehen, können, zwar ein 3 mm starkes Blech abkanten, aber nicht 2 x 3 mm für den linken und rechten Flügel des Kniestücks. Somit knapp 6 mm starkes Blech auf einer Breite von knapp 50 mm, da war dann für die Maschine und das Werkzeug Schluss. Mit dieser Niederlage scheiterte der erste Versuch, die VW T4 Stoßdämpfer Aufnahme für die Pritsche nachzubauen.
Bereits zu diesem Zeitpunkt sind ca. 180 Entwicklungsstunden zusammengekommen, ohne ein brauchbares Ergebnis. Nach dieser Niederlage habe ich das Projekt ca. 2 Monate ruhen lassen und mich mit weiteren Konstruktionen beschäftigt. Dann im Oktober 2023 kam mir eine Idee das Kniestück anders zu fertigen, es war etwas unkonventionell, aber machte bei einer längeren Betrachtung doch Sinn.
Das zuvor entworfene Kniestück wurde immer aus 90 Grad zueinander liegenden Flächen gekantet, was für die Maschine eine enorme Belastung war, da die gegenüber liegenden Flächen immer sehr lang waren, was zu sehr großen Widerstand führte. Nachdem ich alle Flächen um 45 Grad verschoben hatte, und sich somit kürzere Kanten der Flächen ergeben haben (vom Quadrat zum Schmetterlingsflügel) konnte die Maschine es doch umlegen. Und so hatte ich das Hauptelement ohne ein spezielles Werkzeug oder eine andere Maschine fertigen können. Die letzte Herausforderung war dann nur noch die Abführung der Wärme beim Schweißen.
Hierfür wurde ein Kupferkern gefertigt, welcher die Hitze schnell abführt und auch als Fixierungsschablone für die einzelnen Bauteile, die verschweißt werden, dient. Damit waren die Probleme gelöst und die Kleinserienfertigung konnte beginnen.
VW T4 Stoßdämpferaufnahme für Doppelkabine und PritscheUnsere VW T4 Stoßdämpferaufnahme ist eine hochwertige Nachbildung des Originals, ideal für VW T4 Doppelkabinen und Pritschenwagen. Gefertigt aus robustem 3 mm starkem Stahl, bietet dieses Produkt langanhaltende Stabilität und Zuverlässigkeit. Besonders hervorzuheben ist die verstärkte Stoßdämpferbefestigung, die durch eine zusätzliche, verschweißte 3 mm Stahleinlage gesichert ist. Dadurch entsteht am Hauptbelastungspunkt eine Gesamtstärke von 6 mm. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich ein angeschweißtes M12 Gewinde für den Bolzen des Stoßdämpfers. Der Nachbau besteht aus drei präzise gefertigten und fertig verschweißten Teilen. Eine dünne Zinkschicht schützt die Bauteile effektiv vor Flugrost, wobei zu beachten ist, dass dies kein langfristiger Korrosionsschutz im eingebauten Zustand darstellt. Nach dem Einbau empfehlen wir eine gründliche Reinigung und eine anschließende Behandlung mit einer 2K-Grundierung, wie zum Beispiel Interplus 356, sowie einen abschließenden, bitumenfreien und dauerelastischen Unterbodenschutz. Für weitere Informationen oder bei Fragen zu unserem Produkt stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.