VW T4 Schiebefenster Lüftung mit Solar- und CEE-Einspeisungsstecker für Landstrom


Jetzt habe ich den VW T4 Bus seit über 2 Jahren fertig und ärgere mich auf dem Campingplatz darüber, dass ich den Landstromanschluss durch die Schiebetür legen muss und wenn ich den VW T4 für eine längere Zeit verlasse, alles wieder abbauen muss.
Jetzt wird jeder von Euch sagen, mach Dir doch einen Landstromanschluss mit einem CEE-Einspeisungsstecker in die Seitenwand vom T4. So dachte ich selbstverständlich auch, aber den Bus hinten nochmals zu zerlegen und dann noch ein Loch im Durchmesser von knapp 94 mm, in das neu lackierte und vom Rost befreite Blech zu zimmern war mir dann doch zu schade und so vergingen paar Wochen, biss ich auf eine weniger invasive Lösung gekommen bin. Warum nicht das Schiebefenster als Durchführung für mehrere Anschlüsse verwenden. Und so kombinierte ich die Fahrzeugbelüftung mit 2 Bohrungen für Anschlüsse.
In der ersten Version war das Blech noch sehr ruppig und nicht angenehm in der Optik und Handhabung, durch die langen Belüftungsschlitze war es zudem auch ziemlich wabbelig und instabil.
Nach mehreren Versuchen und weiteren Anpassungen habe ich mich dann endgültig dazu entschlossen, die Aussparungen miteinander zu vertauschen und den Ladestromanschluss nach unten zu versetzen und die Buchse für 12 V nach oben zu verlegen. Dies hat folgende Vorteile, ist der Bus am Landstrom, kommen sich die beiden Kabel nicht in die Quere. Solar von oben, Landstrom von unten. Des Weiteren gehen die Klappen nach oben auf. Ja, ich weiß, man kann diese auch drehen, was bei Regen nicht vorteilhaft ist :-).
Die VW T4 Schiebefenster Lüftung mit Solar- und CEE-Einspeisungsstecker für Landstrom ist so konzipiert, dass diese in der 2. Position des Schiebefensters einrastet. Durch drei Nasen, die von innen, hinten die Scheibe führen und halten, kann das 2 mm Alublech nicht im arretierten Zustand, zerstörungsfrei entfernt werden. Zusätzlich ist das Alublech an der Übergangsstelle zum Fenster richtig abgekantet, wodurch ein weicher Übergang zur Scheibe entsteht, was die Optik vom gesamten Aufbau sehr fließend zum Rest des Fahrzeugs erscheinen lässt. Jetzt fragen sich noch einige, was mit einem Fliegengitter und den Nieten, die auf dem Prototyp zu sehen sind. Die Nieten kommen weg und ein Fliegennetz könnt Ihr auch selbst aufkleben, wenn Ihr eins braucht, das Produkt muss nicht unbedingt noch teurer in der Produktion werden.
Kommen wir nun zum Lieferumfang, hier habe ich mich für zwei Versionen entschieden. Die erste Version ist nur das in Schwarz pulverbeschichtete Alublech mit den Belüftungsschlitzen und Aussparungen für die Anschlüsse.
Die Zweiteer-Version ist hingegen komplett ausgestattet und der Landstromanschluss ist ebenfalls konfektioniert, das bedeutet, der CEE-Einspeisungsstecker ist mit einem 3 m langen H07RN-F 3x1,5 mm² Kabel mit einer Gummi-Kupplung 230 V / 16 A mit doppeltem Schutzkontakt für den Außenbereich (IP44) verbunden. Des Weiteren ist die 12 V, 25 A, 3-polige Buchse eingebaut, aber ohne Verkabelung. Hier kann jeder selbst entscheiden, wofür er diese verwenden will.
Und so wurde aus einer Idee ein wirklich praktisches Produkt, solltet Ihr konstruktive Verbesserungsvorschläge haben, dann ab damit in die Kommentare.
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